Userlogin

Die Technik

Das Drachenboot sollte so besetzt sein, dass beide Seiten optimal austariert sind.

Schwerere Sportler sollten ihren Platz im hinteren Teil des Bootes einnehmen. Gleichzeitig ist auf die Größe der einzelnen Sportler zu achten.

 

Die Klassen des Drachenbootsports

Eine Drachenbootbesatzung besteht aus mindestens 16 Paddlern (bei internationalen Rennen aus mindestens 18 Paddlern). Maximal dürfen 20 Paddler im Boot sitzen.

Dazu kommen ein Steuermann (am Heck des Drachenbootes) und ein Trommler (am Bug des Drachenbootes).

Die Entstehung des Drachenbootsports

Viele Legenden ranken sich um den Ursprung der Drachenboot-Festivals. Die wohl bekannteste Version ist mit dem Tod des Staatsmannes und Poeten Qu Yuan verbunden und reicht zurück nach China in das 3. Jahrhundert v. Chr..

Aufgrund seiner Reformpolitik wird Qu Yuan vom Königshof verbannt. In der Provinz Hunan schreibt er eines der einflussreichsten Werke der chinesischen Dichtkunst - das Li Sao. Aus Verzweiflung über die Missstände im Land stürzte er sich am 5. Tag des 5. Monats in die Fluten des Flusses Mi Muo.